27.02.2019

Jahreshauptversammlung 2019 - Protokoll

Die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Marklohe e.V.
                                                 am 26.02.2019 in der Waldgaststätt Oyler Berg

Der alte und der neue Vorstand:

von links: Egon Garding, Jens Iggesen, Jürgen Korff, Philipp Süssenbach, Claudia Süssenbach, Carsten Meyer,
Friedrich Kruse, Nico Bornkamp, Klaus Eckelmann, Jessica Schröder, Michael Haller, Sascha Pridöhl.
Es fehlt der Schriftführer Andreas Schröder.
Verabschiedet wurden die Kassenwartin Jessica Schröder und der stellvertretende Vorsitzende Michael Haller.

Die neuwählten Vorstandsmitglieder mit dem Vorsitzenden
von links: Friedrich Kruse, Sascha Pridöhl, Carsten Meyer, Claudia Süssenbach, Jürgen Korff, Egon Garding, Nico Bornkamp

Der Vorstand 2019 mit allen Beisitzenden - siehe Menue-Punkt "Vorstand".

Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
             Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 am 26.02.2019
in der Waldgaststätte Oyler Berg

Anzahl der erschienen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste

Zu Punkt 1: Begrüßung
Der Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19:10 die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder, Gäste, die Presse und die neuen Mitglieder.
Er kündigt an, dass abweichend zum angekündigten Ablauf, das gemeinsame Essen vorgezogen werden soll.
Da der Schriftführer verhindert war, hat die Versammlung zugestimmt, dass Elke Backhaus in Vertretung das Protokoll führen wird.

Zu Punkt 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Die Einladungen sind zeit- und fristgerecht verschickt worden. Die Versammlung ist beschlussfähig. Anwesend sind 28 Mitglieder von insgesamt 79. Anwesend laut Teilnehmerliste sind nur 45 Personen von insgesamt 57 Anmeldungen (krankheitsbedingte, kurzfristige Absagen).

Zu Punkt 3: Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der JHV 2018
Friedrich Kruse fragt, ob es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2018 gibt und ob es nochmal vorgelesen werden soll. Die Mitglieder können das Protokoll jederzeit auf der Homepage des Gewerbevereins einsehen und entscheiden sich gegen ein Vorlesen.

Zu Punkt 4: Bericht des Vorsitzenden
Friedrich Kruse berichtet, dass in 2018 die Umsetzung der DSGVO für den Verein viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Er bedauert, dass der geplante Grillabend und eine Weserfahrt aus Termingründen nicht stattfinden konnten.
Der Erlös der WiM-Tombola 2017 wurde für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde gespendet.
Im Juni 2018 wurden die symbolischen Schecks von je 400 Euro überreicht an die KiTa Rappelkiste, die JAM und an die Kinder- u. Jugendfeuerwehr.
Der Herbstmarkt sei wieder erfolgreich gewesen. Er dankt den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Aber er hätte sich gefreut, wenn sich auch einmal weitere Mitglieder engagiert hätten.
Der Verein hatte wieder für ein weihnachtliches Erscheinungsbild am Ortseingang gesorgt. Er dankt dem Spender der Edeltanne, den Helfern für die Aufstellung und der Sparkasse für den zur Verfügung gestellten Strom.
Er kündigt an, dass der Verein sich auch in 2019 an den Kosten zur Verpflegung der Jugendfeuerwehr am Umwelttag beteiligen wird.

Als Vertreter des Vereins habe er zum Informationsaustausch und zur Kontaktpflege zu den Nachbargewerbevereinen an diversen Veranstaltungen teilgenommen, mit dem Ziel, die Vereinsinteressen zu vertreten und den Verein zu präsentieren. Für die Zukunft seien Kooperationen mit anderen Gewerbevereinen anzustreben und gemeinsame Veranstaltungen anzudenken.

Für die gesamte Unterstützung in 2018 bedankt sich der Vorsitzende im Namen des Vorstandes bei allen Mitgliedern, den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren.

Zu Punkt 5: Bericht der Kassenwartin
Jessica Schröder informiert über den Gesamtkontenanstand.
Anfangsbestand zum 01.01.2018 – 4.582,06 Euro. Endbestand zum 31.12.2018 – 6.145,83 Euro.
Nach einer Terminvereinbarung können die Mitglieder Einsicht in die Kassenunterlagen erhalten.

Zu Punkt 6: Bericht der Kassenprüfer
Grazyna Helms und Jürgen Matthies haben die Kasse 2018 am 21.01.2019 Kasse ohne Einwände geprüft.
Jürgen Matthies bestätigt eine vorbildlich geführte Buchführung und beantragt die Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes.

Zu Punkt 7: Entlastung des Vorstandes
Dem Vorstand wird bei einer Enthaltung Entlastung erteilt.

Von 19.30 Uhr bis 20.15 Uhr wird die Versammlung für das Essen unterbrochen.

Michael Haller informiert über Aufgaben im Verein und regt an, Ausschüsse für die verschiedenen Bereiche zu bilden. Die Mitglieder sollen per Rundmail und über Infos auf der Homepage informiert werden.

Themenbezogen wird der TOP 9 vorgezogen.

Zu Punkt 9: Antragsstellung auf Schaffung weiterer Ausschüsse mit besonderen Aufgaben durch den Vorstand.
Gemäß § 7 der Satzung.
Der Vorsitzende informiert über den genauen Wortlaut dieses Paragrafens:
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung können weitere Ausschüsse mit besonderen Aufgaben geschaffen werden.

Friedrich Kruse stellt den Antrag auf Schaffung weiterer Ausschüsse durch den Vorstand, um bei Bedarf temporär oder themenbezogen einzelne Mitglieder zur Unterstützung der Beisitzenden mit speziellen Aufgaben beauftragen und Projekt-Teams bilden zu können.
Die Mitgliederversammlung stimmt dem Antrag mit einer Enthaltung zu.

Das Ziel sei, so Kruse, dem Zwecke des Vereins dienlich zu sein, den Verein für Mitglieder attraktiv zu gestalten und sie zur Mitarbeit in Projekt-Gruppen zu motivieren. Aufgaben wären z.B.: Öffentlichkeitsarbeit, Internetpflege, Organisation gemeinschaftlicher Aktionen wie Grillabende, Stammtischrunden usw. zur Kontaktpflege und zum Informationsaustausch, dazu die Bildung eines Projekt-Teams für die WiM 2020.
Die WiM – Willkommen in Marklohe – habe sich bereits nach zwei Veranstaltungen zu einer Marke entwickelt. Die Gewerbeschau WiM 2020 würde die beste Möglichkeit bieten, um wieder die Produktvielfalt und Leistungsfähigkeit der Betriebe einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. „Wir leben nicht auf einer einsamen Insel, sondern müssen uns immer neu den Herausforderungen stellen.“
Friedrich Kruse informiert, dass die WiM am 12. + 13. September 2020 geplant sei.
Die GAFA soll Ende April/Anf. Mai 2021 stattfinden. Auch die WIER in Wietzen sei für 2021 im Mai angekündigt.

Zu Punkt 8: Neuwahlen
: Michael Haller stellt sich nicht zur Wiederwahl.
Als Nachfolger wird Nico Bornkamp ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung gewählt.
Kassenwart: Jessica Schröder steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Egon Garding wird als Nachfolger einstimmig gewählt. Jessica Schröder steht bei Bedarf weiter unterstützend zur Seite.
Kassenprüfer: Grazyna Helms scheidet turnusmäßig aus. Zum 2. Kassenprüfer wird Klaus Neumann bei einer Enthaltung gewählt.
Die Versammlung stimmt dem Vorschlag des Vorsitzenden zu, statt zwei neuer Beisitzer insgesamt vier neue im Block zu wählen.
Als neue Beisitzende werden einstimmig gewählt: Claudia Süssenbach, Sascha Pridöhl, Jürgen Korff und Carsten Meyer.
Alle Neugewählten nehmen die Wahl an. Somit gehören dem Vorstand jetzt 7 Beisitzer an.

Zu Punkt 10: Bericht aus dem Rathaus
Die Amtsleiterin Petra Habighorst
richtet die Grüße der Samtgemeindebürgermeisterin aus und spricht über die Vermarktung des Gewerbegebietes. Sie informiert über den Feuerwehrtag am 18.05.2019, berichtet über die Sportentwicklung, den geplanten Anbau der KiTa Rappelkiste und über den Neubau des Feuerwehrhauses für alle Feuerwehren der Gemeinde. Die Ausschreibungen laufen.
Der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann informiert über Förderprogramme und PRO INVEST.

Zu Punkt 11: Verschiedenes
Der Vorsitzende greift auch noch einmal das Thema Feuerwehrtag auf und weist auf die Bedeutung der Feuerwehr allgemein und auf die Bedeutung dieses Tages für die Region hin.
Er kündigt an, dass der Gewerbeverein einen Beitrag zur Finanzierung des Feuerwehrtages am 18.05.2019 leisten wird und appelliert an die Mitglieder, wenn sie keine Möglichkeit einer Beteiligung sehen würden, diese Veranstaltung aber unbedingt als Gäste besuchen sollten.

Kruse bittet um Beachtung des ausgelegten Infomaterials zum „Mehrgenerationen-Wohnpark“ - ein Projekt des Kreativhofes Marklohe.

Der Vorsitzende beendet den offiziellen Teil der Versammlung mit einem Dank an den Hausherrn für die hervorragende Bewirtung.
Er bedankt sich bei den Mitgliedern, bei dem Vorstand und Kassenprüfern für die geleistete Arbeit, besonders bei Jessica Schröder und Michael Haller. Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit - auch mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern und Beisitzern - und wünscht allen einen guten Heimweg.

Friedrich Kruse beendet die Jahreshauptversammlung um 21:00 Uhr.

Elke Backhaus
(im Original gezeichnet)