20.09.2018

„Electric Power Weekend“ in Steyerberg und Nienburg

Pressemitteilung vom 16.09.2018
Bundesverband eMobilität (BEM) nun auch mit einer
Landesvertretung in Niedersachsen
Alex Holtzmeyer leitet ab September 2018 das Büro im Flecken Steyerberg.
Stärkung von Akteuren/Einzelpersonen und Initiativen aus der Zivilgesellschaft soll intensiviert werden.

Infoveranstaltung im Rahmen des diesjährigen „Electric Power Weekend“ in Steyerberg und Nienburg vom 12.10. bis 14.10.2018.

Pressemitteilung vom 03.10.2018
Informationen zum Electric Power Weekend (EPW2018)
Diesmal mit „gesegeltem Kaffee“, der emissionsfrei aus Mittelamerika nach Steyerberg gekommen ist. Cornelius Bockermann, der Kapitän der Avontuur, dem größten Segelfrachtschiff der Welt, kommt nach Steyerberg! Infos: https://youtu.be/4NHoz2MzA9o

Die Firma Maske Fleet, die diesen Kaffee dann in Deutschland zu den Kunden geliefert hat, wird mit dem Maxus EV80 da sein.
Ebenso der Maske-Mitarbeiter, der diese emissionsfreien Transporte organisiert und durchgeführt hat. Der Maxus EV80 ist ein elektrisch angetriebener Transporter der „Sprinterklasse“. Probefahrten werden möglich sein. Dieses Fahrzeug wird auf absehbare Zeit konkurrenzlos bleiben. Es ist den Fahrzeugen, die aktuell von verschiedenen Herstellern angekündigt werden, bereits jetzt weit voraus und dabei sogar preiswerter. Die Lieferzeit beträgt nur wenige Werktage. Jedes Fahrzeug kann denn spezifischen Kundenwünschen angepasst werden. Infos: www.maske.de/fahrzeuge/leichte-nutzfahrzeuge/e-nutzfahrzeuge/maxus-ev80/#anfrage

Außerdem kommt Rafael de Mestre. Er hat vor zwei Jahren mit einem kleinen Team aus mehreren Elektroautos eine Weltumrundung in 80 Tagen Ganz nach dem Vorbild von Jule Verne. Infos: www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/80-edays-2016/
Jetzt plant er das erste 24-Stunden-Rennen für Elektroautos: den ecoGrandprix. Infos: http://ecograndprix.com
Rafael de Mestre hat eine Menge über seine elektrischen Abenteuer zu erzählen…
Er ist vor einigen Wochen mit einem Tesla Model 3 von Barcelona zum Hockenheimring in Deutschland gefahren und dabei eine reale Reichweite von knapp 800(!) Kilometern feststellen können. Infos: http://80edays.com/

Carsten Hünecke und Joachim Kreutzer werden gemeinsam mit anderen Experten zeigen, wie man Serienfahrzeuge so nachrüsten kann, daß die den individuellen Bedürfnissen der Autonutzer besser entsprechen. Dabei geht es um Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Anhängerkupplung und vieles mehr.

Für das Catering der Veranstaltungen am Freitag ist wieder das Team LeNa verantwortlich.
Das Angebot besteht aus Produkten, die zu 100% Bio, 100% Fair und maximal regionaler Herkunft sind.
Die Bewirtung ist komplett Plastikfrei und setzt konsequent auf Müllvermeidung. Infos: www.lebensnahrung.org

Weitere Highlights der Veranstaltung sind in Planung. Tagesaktuelle Infos unter www.IfaeM.de

Zum Programmablauf:

Freitag, 12.10.2018, Ginsterweg 3, 31595 Steyerberg
Ab 11:00 Uhr
lädt die Landesvertretung Niedersachen des Bundesverbandes eMobilität (BEM e.V.) zu
einem „Tag des offenen Büros“ ein. Alex Holtzmeyer aus Steyerberg hat kürzlich die Leitung dieser Landesvertretung übernommen und möchte vor allem den Mitgliedern des BEM e.V. aber auch Interessierten die Gelegenheit geben, die neue Landesvertretung des BEM e.V. kennen zu lernen.

Um besser planen zu können, wird um Anmeldung unter 0172 - 540 92 37 gebeten.
Infos: https://www.bem-ev.de/bem-pressemitteilung-bem-mit-einer-landesvertretung-in-niedersachsen/

Ab 15:00 Uhr werden diejenigen, die bereits am Freitag anreisen, empfangen.
Gemeinsam vom Institut für angewandte eMobilität (IfaeM), dem BEM e.V. und von dem Verein Elektromobilität Nord. Der Verein Elektromobilität Nord hat sich erst kürzlich gegründet und wird seine Arbeit vorstellen. Infos: www.emnev.de

Ab 19:00 Uhr trifft sich der Stammtisch der eMobilisten im Landkreis Nienburg in der Kulturküche Lebensgarten Steyerberg. Dort wird das finale Programm für das Wochenende bekannt gegeben.

Samstag, 13.10.2018, Lange Str. 21, 31595 Steyerberg
Um 11:00 Uhr
beginnt das 3. große Treffen der Elektroautobauer und Umrüster vor dem Amtshof des Flecken Steyerberg, Lange Str. 21, 31 5959 Steyerberg.
In den letzten Jahren ist dieses Treffen zu einem vielfältigen Event geworden, bei dem nahezu alle auf dem Markt verfügbaren eFahrzeuge zu begutachten sind. Probefahrten und und Fahrberichte von echten Nutzern inklusive.

Dazu laden Bürgermeister Jürgen Weber, die Masterplanmanagerin des Flecken Steyerberg Sabine Schröder sowie Christine Koller und Alex Holtzmeyer vom IfaeM ganz herzlich ein. Sie freuen sich auf viele Interessierte und auf viele Elektroautobauer und Umrüster. Diesmal werden auch einige dabei sein, die bei ihren Serienfahrzeugen einige interessante Nachrüstungen vorgenommen haben.
Damit die Gäste neben der nachhaltigen Mobilität auch nachhaltige Ernährung erleben können, sorgt auch diesmal das LeNa Team für Speis und Trank.
Der Kapitän des größten Segelfrachters der Welt - der Avontuur - wird von dem Abenteuer, auch den Seetransport über die Weltmeere emissionsfrei abzuwickeln, erzählen. Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr
Ab 19:00 Uhr
trifft sich der Stammtisch der eMobilisten im Landkreis Nienburg mit den Gästen des EPW2018.

Sonntag, 14.10.2018
Von Ginsterweg 3, 31595 Steyerberg zu Autoschau nach 31582 Nienburg
Ab 09:30 Uhr
treffen sich die eMobilisten an der Solartankstelle im Ginsterweg 3, 31595 Steyerberg.
Um 10:00 Uhr startet dann die traditionelle Sternfahrt zur Autoschau Nienburg.
Es besteht natürlich auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich unterwegs einzureihen.
Ablauf:
10:00 Abfahrt
10:15 durch Liebenau
10:25 durch Oyle
10:35 durch Lemke (wir fahren NICHT die B6)
10:45 Nienburg, Bushaltestelle Marienstr.
10:55 Sammeln vor dem Theater Nienburg, Mühlentorsweg 2, 31582 Nienburg/Weser
11:00 Gemeinsame Ankunft bei der Autoschau
Dort wird der Konvoi wie immer von der Klimaschutzagentur Mittelweser erwartet.
Die Klimaschutzagentur Mittelweser ist wie immer mit einer großen Fläche am Spargelbrunnen präsent und ist seit Jahren das Ziel von vielen Elektromobilisten, die dort den Besuchern der Autoschau den Alltag mit ihren eFahrzeugen schildern.
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Pressemitteilung vom 16.09.2018
Der Bundesverband eMobilität (BEM) ist ein eingetragener Verein, der sich seit nahezu 10 Jahren dafür einsetzt, die Elektromobilität auf Basis erneuerbarer Energien voranzubringen und das Marktumfeld für emissionsarme Antriebskonzepte zu stärken.

Ab September 2018 gibt es auch eine Landesvertretung für Niedersachsen.
Sie wird geleitet von Alex Holtzmeyer, der das eCarSharing in Steyerberg betreut und sich als Gründer des Instituts für angewandte eMobilität (IfaeM) seit Jahren für eine nachhaltige Mobilitätengagiert. Sitz der Landesvertretung Niedersachsen ist der Flecken Steyerberg im Landkreis Nienburg/Weser.

Der BEM unterstützt das kooperative Zusammenwirken aller beteiligten Akteure aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Politik, Medien, den Verbänden und Institutionen, sowie das Engagement jedes einzelnen Bürgers, der sich für eine neue Mobilität einsetzen möchte.

Zu den Aufgaben des BEM gehört vor diesem Hintergrund die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Elektromobilität als nachhaltiges und zukunftsweisendes Mobilitätskonzept und die Durchsetzung einer Chancengleichheit bei der Umstellung auf Elektromobilität.

Um diese Ziele zu erreichen, vernetzt der BEM die Akteure aus Wirtschaft, Politik und Medien miteinander, fördert die öffentliche Wahrnehmung für eMobilität und setzt sich für die notwendigen infrastrukturellen Veränderungen ein.

Der BEM vertritt inzwischen mehr als 270 Mitglieder mit einem Umsatzvolumen von mehr als 100 Milliarden Euro und 1.000.000 Mitarbeitern weltweit.

Die Mitgliedsunternehmen kommen aus den verschiedensten Bereichen entlang der gesamten Wertschöpfungskette emissionsarmer Antriebskonzepte.
Dazu gehören sowohl Automobil- und Zweiradhersteller, Zulieferer, Autohäuser, eBike-Shops und Ladesäulenhersteller als auch IT- und Telekommunikationsunternehmen, Rechtsanwaltskanzleien, Unternehmensberatungen, Energieversorger, Stadtwerke und Verbände befreundeter Branchen.
Aber auch Privatpersonen wie z.B. der dänisch-niederländische Windsurfer Bjørn Dunkerbeck (mit seinen 41 Weltmeistertiteln einer der erfolgreichsten Profi-Sportler der Welt) zählen zu den aktiven Mitgliedern des Vereins.

Der BEM unterhält Büros in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mitteldeutschland, NRW, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Brüssel, China, den Niederlanden und Marokko.

Über die Ziele der Landesvertretung Niedersachsen will der BEM im Rahmen des diesjährigen „Electric Power Weekend“ vom 12.10. bis 14.10.2018 informieren.

Kontakt: Alex Holtzmeyer
BEM /Bundesverband eMobilität e.V.
German Federal Association for eMobility
Alex Holtzmeyer / Landesvertretung Niedersachsen / Lower Saxony State representation
Heideweg 5, D-31595 Steyerberg Germany
Fon 0049 30 8638 1874, Fax 0049 30 8638 0866, Cell 0049 172 540 92 37