08.04.2024

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins

Der Gewerbeverein Marklohe hatte zur Jahreshauptversammlung am 04.04.2024 um 19 Uhr ins Restaurant „Vier Jahreszeiten“ in Marklohe eingeladen.
Das Protokoll führte die kommissarische Schriftführerin Heike Kastens.

Der Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnete die Versammlung um 19:10, bedankte sich bei dem Hausherrn und seinem Team - Vincenzo Vazzano wurde an diesem Abend durch Patrick Kubiak vertreten – und begrüßte die Gäste, die Mitglieder, den Vorstand mit den Beisitzern und aus dem Rathaus: Cord Kirchmann, den Bürgermeister von Marklohe und Christian Alvermann, den Wirtschaftsförderer.
Wegen einer Terminüberschneidung konnte der Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten erst etwas später kommen. Dr. Frank Schmädeke war leider verhindert, hat aber herzliche Grüße ausrichten lassen.

Als Gäste aus den Nachbarvereinen begrüßte er
vom Gewerbeverein Heemsen: den Vorsitzenden Boris Heidorn und den Ehrenvorsitzenden Siegfried Heidorn,
vom Gewerbeverein Steyerberg: den Vorsitzenden Jörg Baldermann.
Zu den Nachbargewerbevereinen hält der Gewerbeverein Marklohe den Kontakt immer aufrecht.
Es sei wichtig für die Zukunft, offen für neue Ideen und Wege zu sein, Kooperationen mit anderen Gewerbevereinen anzustreben und gemeinsame Veranstaltungen anzudenken.

Er begrüßte die Vertreter der Presse: Michael Duensing von der lokalen Tageszeitung DIE HARKE und Klaus Eckelmann vom Magazin LAND und LEUTE.
Die lokalen Berichterstattungen seien für die Region von größter Bedeutung.
Die Redakteure würden die Aktionen des Vereins immer in ganz hervorragender Weise begleiten – sachlich - kritisch- aber immer fair. Dafür sprach Kruse seinen besonderen Dank aus.

Vorab machte der Vorsitzende einige Anmerkungen:
„Wir sind überzeugt, dass sich die gute Kooperation zwischen der SG-Verwaltung und uns positiv auf die Entwicklung des Gewerbes auswirken.
Wir wollen Arbeitsplätze schaffen und erhalten, um Familien in der Region ein sicheres Einkommen zu geben!
Die Verwaltung ist an einer engen Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein interessiert.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben bzw. zu werden, ist eine Zusammenarbeit der Unternehmen in der SG Weser- Aue besonders wichtig.
Die Tätigkeit des Vereins ist unpolitisch und gemeinnützig und soll dem Wohle der Gemeinde Marklohe und der SG Weser-Aue dienen.
Der Gewerbeverein verpflichtet sich, durch eine faire und offene Zusammenarbeit im gesamten Vorstandsteam, mit den Mitgliedern und der Verwaltung für eine gute und vertrauensvolle Gesamtatmosphäre in der Gewerbelandschaft Weser-Aue zu sorgen.
Wir meinen, dass die SG Weser-Aue ein unglaubliches Potenzial hat.“

Seit der letzten JHV konnte der Gewerbeverein 8 neue Mitglieder gewinnen:
INSURANCE PLUS mit Heike Kastens – Versicherungen
REINDACH Gebäudereinigung mit Vivienne Wimmert und Uwe Hermann
Kreativhof Lemke mit Wolfgang Sichert
LD-Consulting aus Balge mit Günter Lüdeke
Husmann Orthopädie- und Schuhtechnik mit Jan Luca Husmann
Marina Mehlbergen mit dem neuen Geschäftsführer Olaf Schlösser
TD SIGNCENTER aus Liebenau mit Thomas Dietz
Taxi-Buchholz aus Liebenau mit Mirco Buchholz
Kruse hieß sie „Herzlich Willkommen“ und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Es folgten die obligatorischen Tagesordnungspunkte einer JHV.
Für den Jahresbericht übergab der Vorsitzende das Mirko an seine Stellvertreterin Silke Thomas.
(s. separaten Artikel: Jahresbericht zur JHV2024 von Silke Thomas.)

Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen. Die Küche des „Vier Jahreszeiten“ hatte besonders leckere Gerichte vorbereitet.

Ca. 20:30 verlas der Kassenwart Viktor Klett den Kassenbericht.
(Ein kleiner Hinweis: Interessierte Mitglieder haben nach einer Terminabsprache die Möglichkeit, Einsicht in die Kassenunterlagen zunehmen.)
Die Kassenprüfer Lars Lässig und Maik Raabe haben am 28.03.24 die Kasse geprüft. Bei der vorbildlich geführten und übersichtlichen Buchführung gab es keine Beanstandungen. Und somit hat Maik die Versammlung um Entlastung des Vorstandes gebeten, die einstimmig erteilt wurde.

Dann standen die Wahlen auf der Tagesordnung:
Vorab sprach Kruse allgemein kurz über die Ehrenämter:
Sie würden eine öffentliche und gesellschaftliche Bedeutung haben. Anerkennung und Wertschätzung durch Kollegen, Presse und Bevölkerung würden auch eine große Rolle spielen und nicht zu unterschätzen sei, dass auch der Name immer in Verbindung mit dem eigenen Betrieb gebracht werden würde.
Und mit einem guten Team und Arbeitsgemeinschaften zur Seite könnten die verschiedenen Aufgaben gut bewältigt werden. Selbstverständlich würde auf Wunsch eine beratende Unterstützung gewährleistet sein.

Die offizielle Amtszeit des Vorsitzenden Friedrich Kruse war wieder einmal abgelaufen – bereits zum 5. Mal!
Der SGBM Wilfried Imgarten übernahm die Wahlleitung und bat vergeblich um Vorschläge. Eine Wiederwahl wurde gefordert. Ohne Gegenstimme, bei einer Enthaltung wurde Kruse erneut bestätigt und nahm die Wahl an.

Die Amtszeit Viktor Klett als Kassenwarts war abgelaufen. Auch bei Viktor wurde eine Wiederwahl gefordert.
Ohne Gegenstimmen wurde er gewählt und er nahm die Wahl an.

Neuwahl einer Schriftführerin/eines Schriftführers.
Die in 2022 gewählte Schriftführerin Ludmilla Ehlers vom finger-food-catering „Die Tomate Nienburg“ hat nach ihrer Betriebsaufgabe in 2023 auch ihre Mitgliedschaft gekündigt.
Auf einer Vorstandssitzung im Herbst 2023 wurde Heike Kastens zur kommissarischen Schriftführerin gewählt.
Sie stellte sich und Ihren Betrieb kurz vor und wurde als Kandidatin vorgeschlagen. Da auch hier keine weiteren Vorschläge erfolgten, wurde Heike einstimmig gewählt und nahm die Wahl auch an.

Die Beisitzer Jens Iggesen, Philipp Süssenbach, Klaus Eckelmann, Sascha Pridöl und Carsten Meyer wurden im Block wiedergewählt.

Als Kassenprüfer ist Lars Lässig turnusmäßig ausgeschieden. Maik Raabe prüft noch einmal die Kasse in 2025.
Als neuer Kassenprüfer wurde das ganz neue Mitglied Miro Buchholz ohne Gegenstimmen gewählt.
Kruse bedankte sich bei allen für ihre geleistete Arbeit und wünschte ihnen für die Ausübung ihrer Ämter viel Erfolg.

Er richtete noch einen Appell an die Versammlung: „Wenn Probleme anstehen oder ihr Hilfe brauchen solltet, meldet euch. Lasst uns nicht übereinander - sondern miteinander reden!“

Foto: Bilderwerkstaatt Liebenau
von links: Silke Thomas, Klaus Eckelmann, Heike Kastens, Viktor Klett, Maik Raabe, Friedrich Kruse, Jens Iggesen.
Leider nicht auf dem Foto: die Beisitzer Philipp Süssenbach, Sascha Pridöhl und Carsten Meyer.

Auf der Tagesordnung standen die Grußworte.
Den Anfang machte der Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten:

Er hat kurz aus dem Rathaus berichtet.
Große Themen seien der Fachkräftemangel, die Integration, Digitalisierung in der Verwaltung, Angebote zur Neuansiedlungen, Gewerbegebiete. Er sprach Baumaßnahmen an z.B. den Bauhof Lemke, die Turnhalle Liebenau, die Grundschulen Marklohe und Wietzen,die  Feuerwehr Mainsche, den Lemker Kirchweg.
Auch er hatte einen Appell an die Versammlung gerichtet: „Lasst uns gemeinsam arbeiten!“

Der Bürgermeister Cord Kirchmann gratulierte dem Vorsitzenden zur Wiederwahl. „Ein Verein lebt von Leuten, die vorangehen. Reden kann man viel, aber auch besser machen? Hut ab!“
Er sprach verschiedene Themen kurz an: Der Weg des Mittelstandes, „Deutschland sei der kranke Mann Europas“. Lösungen müssten gefunden werden. Optimierung der Parteien, geopolitische Spannungen/Kriege, 35-Stunden Woche, demographischer Wandel, ….
Für ein Gewerbegebiet sei eine neue Lösung in Aussicht. Er wünschte sich auch eine Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und dem Gewerbeverein und schloss mit dem Wunsch, dass der GV M eine Lösung finden möge, um sich wieder aktiv am Markloher Herbstmarkt zu beteiligen.

Der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann sprach über Nachwuchs- und Fachkräftemangel und hat zur Veranstaltung der SG Weser-Aue „Duale Kommunale Nachwuchsoffensive“ am 11.06.2024 in die OBS Marklohe eingeladen. Das Ziel sei, Schule, Schüler und Betriebe enger zusammenzubringen und die Berufsorientierung zu intensivieren.

Boris Heidorn, der Vorsitzende des Gewerbevereins Heemsen erklärte, dass er immer gerne zum Gewerbeverein Marklohe kommen würde – eine gutgeführte Generalversammlung mit erstaunlich vielen Teilnehmern! Er nutze die Gelegenheit, um für die GAFA am 04. + 05. Mai zu werben.
Auch Jörg Baldermann, der Vorsitzende des Gewerbevereins Steyerberg, äußerte sich ähnlich und hat zum 01. + 2. Juni zur Gewerbeschau nach Steyerberg eingeladen.

Anschließend hatten die neuen Mitglieder die Gelegenheit, sich und ihren Betrieb kurz vorzustellen.

Zu der geplanten Gewerbeschau WiM in 2025 konnte Friedel Kruse noch nichts Konkretes mitteilen.
Wegen der Aktionen zur 1.000 Jahr Feier in Nienburg und Drakenburg würde nur das Wochenende 29.08. bis 31.08.25 in Frage kommen.
In allen Bereichen müsste mit einer Kostenexplosion gerechnet werden. Es würde eine große Herausforderung werden, um vorab eine kostendeckende Kalkulation zu erstellen, die nötig sei, um z.B. die Standpreise für Einladungen und AGBs festzulegen.
Weitere Finanzierungspläne müssten erstellt werden. Evt. Kooperationspartner sollten gesucht und gefunden werden. Ungeklärt sei allerdings auch noch die Gelände-Frage.

Da keine weiteren Fragen gestellt wurden, beendete der Vorsitzende den offiziellen Teil um 22 Uhr und freute sich noch auf interessante Gespräche.
Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, dem Vorstand, den Beisitzern und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit und für die Unterstützung im letzten Jahr.

Kruse setzte weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und bedankte sich bei Patrick und dem Team für den angenehmen Aufenthalt und die gute Bewirtung und wünschte schon einmal vorab einen guten Heimweg und hoffte darauf, dass alle gesund bleiben. bwk

Nicht nur heute sollte sich jeder einmal die Frage stellen:
„Was kann
ich für den Gewerbeverein und für die gemeinsamen Ziele des Vereins tun?“
Und nicht überlegen, was der Gewerbeverein für den Einzelnen leisten könnte.