19.02.2024

Positive Resonanz auf das erste Unternehmertreffen in Liebenau

Am 16.02.2024 begrüßte Friedrich Kruse, Vorsitzender des Gewerbevereins Marklohe, im Gasthaus Sieling die Anwesenden und freute sich, dass ca. 40 Teilnehmer der Einladung zum ersten Unternehmertreffen gefolgt waren - trotz krankheitsbedingter Absagen.

Er hieß auch Wilfried Imgarten, den Samtgemeindebürgermeister Weser-Aue, Margit Schmidt, die Bürgermeisterin des Flecken Liebenau, Cord-Henning Kirchmann, den Bürgermeister der Gemeinde Marklohe und Christian Alvermann, den Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Weser-Aue recht herzlich willkommen.

Kasssenwart Viktor Klett, Friedrich Kruse, Wilfried Imgarten, Cord Kirchmann, Margit Schmidt. Schriftührerin Heike Kastens. Leider nicht im Bild: Wirtschaftsförderer Christian Alvermann

„Nach der Fusion der Samtgemeinden Marklohe und Liebenau gehören wir jetzt alle zur Samtgemeinde Weser-Aue,“ fuhr Kruse in seiner Ansprache weiter fort. „Die ansässigen Betriebe verfügen über ein gewaltiges Potenzial. Diese Produktvielfalt und Leistungsfähigkeit sollte in der Region besser herausgestellt und eine Zusammenarbeit angestrebt werden.

Denn nur gemeinsam sind wir stark. Unterstützt werden wir von den Gemeinden. Auf mehrfachen Wunsch sollen Dialoge zwischen Unternehmern und Verwaltung stattfinden.
Als ersten Schritt haben wir Liebenauer Betriebe und die Mitglieder des Gewerbevereins zu einem ganz unverbindlichen Meinungsaustausch eingeladen.

Heute haben wir beim gemeinsamen Kohlessen die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen und in zwanglosen Gesprächen Ideen, Anregungen und Erfahrungen auszutauschen und um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten.
Ohne Termin J - können heute Fragen an die Verwaltung gestellt werden.
Angedacht sind weitere lockere Treffen, evt. verbunden mit Betriebsbesichtigungen oder Vorträgen von Referenten.

Nach dem Essen muss die Sitzordnung nicht beibehalten werden. Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Ich übergebe jetzt an den Samtgemeindebürgermeister.
Vielen Dank für euer Kommen.“

Wilfried Imgarten bedankte sich bei Kruse für die Initiative des Gewerbevereins Marklohe.
Er machte den Vorschlag, einen Unternehmerstammtisch zu gründen und Kooperationen z.B. für Werbung zu bilden.
Er ermunterte die Teilnehmer, z.B. bei Fragen oder bei Problemen Gespräche mit der Verwaltung zu suchen und sagte Unterstützung oder Vermittlung zu – ohne Verpflichtungen.
Mit einem Schmunzeln meinte er, dass der Gewerbeverein Marklohe sich auch über Zuwachs freuen würde.

Die erste Frage aus der Runde wurde gestellt, wie der Ausbau der Langen Straße weitergehen soll.
Die zweite bezog sich auf die Verbesserung des Marketings in Bezug auf Hinweise von historischen Sehenswürdigkeiten (z.B. auf Radwanderkarten usw.)

Kruse hoffte weiter auf Anregungen, wie künftige Unternehmerstammtische als Keimzelle neuer Ideen organisiert werden könnten.
Wichtig sei aber vor allen, dass Infos über die Leistungsstärke und -vielfalt der Betriebe bekannt gemacht werden - auch unter Einbindung der Medien.

Gleichzeitig verfolge man damit aber auch das Ziel, neue Kundenströme heranzuführen, die dafür sorgen, dass Einzelhandelsgeschäfte, Handwerker, Ärzte, Dienstleister aber auch das Gastronomie- und Freizeitgewerbe weiterhin eine Existenzgrundlage finden könnten.
„Geht es dem Gewerbe gut, geht es auch der Kommune gut!“

Kruse wünschte allen einen guten Appetit.

Nach dem leckeren Grünkohlessen wurden sehr interessante und konstruktive Gespräche geführt - untereinander und auch mit den Bürgermeistern und dem Wirtschaftsförderer.

Alles in allem: ein gelungener Abend, der erst ca. 22:30 Uhr endete.

Wenn konkrete Aktionen oder Themen bekannt sein werden, wird der Gewerbeverein wieder eine Rund-Mail schicken. Unternehmer, die am 16.02.24 leider verhindert waren, hatten darum gebeten, für das nächste Treffen auf jeden Fall wieder angeschrieben zu werden. Weitere Anregungen sind immer willkommen.
Interessierte können sich gerne melden, um in den Verteiler aufgenommen zu werden, per E-Mail an kontakt@gewerbeverein-marklohe.de oder per Telefon: 05021-2637. bwk