23.04.2023

Feuerwehr - Tag der offenen Tür: 29.04.2023

Einweihung des Feuerwehrhauses
Heimat von drei Ortswehren in Lemke präsentiert sich samt DGH-Trakt am kommenden Sonnabend, 29. April
Quelle: HamS 23.04.2023 - us, bro

Lemke.
Mit einem „Tag der offenen Tür“ wird das neue Feuerwehrhaus mit Dorfgemeinschaftstrakt offiziell eingeweiht.
Am Sonnabend, 29. April, geht es um 15 Uhr mit der Begrüßung los.

Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten und Gemeindebrandmeister Jörg Kleine werden diesen Anfangsteil bestreiten.
Neben einer Führung durch das Gebäude (15.30 Uhr) wird es einen Auftritt des Feuerwehrmusikzuges Nendorf/Uchte am Gewerbering 29 in Lemke als weiteren Programmpunkt geben (16 Uhr).
Für das leibliche Wohl wird am Nachmittag gesorgt sein.

Foto: bwk

Die Ortsfeuerwehren Lemke, Marklohe und Oyle haben ihr neues Domizil im Gewerbegebiet Lemke bereits im vergangenen Herbst bezogen, für das 3,5 Millionen Euro veranschlagt wurden.

Das vom Architekturbüro Hindahl & Reede geplante Gebäude verfügt über sieben Stellplätze für Einsatzfahrzeuge, Dusch- und Umkleideräume für die Einsatzkräfte sowie über Tagungs- und Besprechungsräume. Auch die Kleiderkammer der Gemeindefeuerwehr ist hier untergebracht.

Da das Gebäude auch multifunktional genutzt und Heimstätte für die Vereine und Verbände der Gemeinde Marklohe sein soll, gab es für den Trakt des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) vom Amt für regionale Landesentwicklung einen Zuschuss von 500 000 Euro. Neben und hinter dem Gebäude sind ausreichend Parkplätze für Einsatzkräfte und Gäste von Veranstaltungen.

Der Eingang ins neue Feuerwehrhaus ist auf der Rückseite vom Parkplatz aus.
In den Trakt des Gemeinschaftshauses gelangen Besucher und Besucherinnen durch den Eingang auf der rechten Seite.

Das Baugrundstück am Gewerbering hat einschließlich der Parkplätze eine Größe von 19 500 Quadratmeter, die bebaute Fläche ist knapp 1600 Quadratmeter groß.

In den ersten Monaten haben im Mehrzwecktrakt schon mehrere Sitzungen und Veranstaltungen stattgefunden.