13.08.2016

Equal-Pay-Day Rabattaktionen für Frauen

Kooperationspartnerinnen und Partner gesucht für 2017

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg/Weser Petra Bauer hat den Gewerbeverein wie folgt angeschrieben.

„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich komme heute mit einer Frage auf Sie als Mitglieder des Gewerbevereins der SG Marklohe zu.
Als Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Nienburg/Weser engagiere ich mich unter anderem auch im Zusammenhang mit dem Equal-Pay-Day. Das ist der Tag, an dem Frauen in Deutschland soviel Geld verdient haben, wie Männer bereits zum 31.12. des vorhergehenden Jahres an Entgelt erwirtschaftet haben (jeweils im Durchschnitt). In diesem Jahr wurde der Tag am 19. März begangen. Für das kommende Jahr ist der 18. März errechnet worden.

In anderen Städten gibt es am Equal-Pay-Day Rabattaktionen für Frauen. Der Rabatt bezieht sich auf die jeweilige Prozentsumme, die Frauen immer noch weniger verdienen, zurzeit noch ca. 21 %.
Die Idee einer Rabattaktion hat mich begeistert und ich möchte sie gerne für 2017 in unseren Landkreis hineintragen. Dafür suche ich Kooperationspartnerinnen und Partner.

Ich möchte fragen, ob sich einzelne Mitglieder Ihres Gewerbevereins vorstellen können, zum Equal-Pay-Day 2017 eine solche Aktion anzubieten. Deshalb bitte ich Sie um die Weiterleitung meiner Anfrage.

Ich bin dabei, landkreisweit weitere Partnerinnen und Partner zu gewinnen. Somit könnten wir dann mit gemeinsamer Werbung und Pressearbeit an die Öffentlichkeit gehen.

Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung und komme zu einem persönlichen Gespräch.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.“

Petra Bauer

Landkreis Nienburg/Weser
Kreishaus am Schlossplatz
31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-967-581
gleichstellungsbeauftragte@kreis-ni.de

Quelle: www.berlin.de BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG
Equal Pay Day: Rabatt-Aktion für Frauen am Tag der Lohngerechtigkeit

Pressemitteilung vom 08.02.2016
Frauen auf der Überholspur – bei der Zahl der Bildungsabschlüsse mag das stimmen. Einmal im Berufsleben angelangt, sieht die Realität für viele aber ganz anders aus. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts verdienten Frauen im Jahr 2014 durchschnittlich 21,6 Prozent weniger als Männer. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 79 Tage, vom 1. Januar bis zum 19. März 2016, umsonst. Die Lohndiskriminierung bleibt damit ein aktuelles Thema. Deshalb gibt es in Deutschland am 19. März den Equal Pay Day, den Tag der Lohngerechtigkeit. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Berliner Bezirke rufen in Kooperation mit dem FrauenComputerzentrumBerlin e.V. Unternehmen, Geschäfte, Restaurants, Cafe’s auch in diesem Jahr wieder dazu auf, Frauen am 19. März einen Rabatt von 22 Prozent einzuräumen. Auf einer extra geschalteten Internetseite unter www.22-prozent.de werden die Adressen der Unternehmen nach Branchen und Bezirken veröffentlicht. Das gibt den Frauen die Möglichkeit sich gezielt über alle Angebote der Rabattaktion zu informieren.