23.05.2016

„Straße der Lieder“ - Grußwort, Programm, Geschichte u. gem. Chor

Heinrich Meyer - Initiator, Günther Ballandat - Bürgermeister von Marklohe
Günter Schwier, Wilfried Weiß - 1. Vorsitzender Gemischter Chor

Zum Auftakt dieser Veranstaltung sorgt die achtköpfige Band "Weserkryner" für ausgelassene Stimmung.
Am Samstag ab 18:00 Uhr geht im Festzelt die Kryner-Party ab! - Der Eintritt ist frei.

Einweihung am Sonntag, 12. Juni 2016

auf dem Festzelt am Feuerwehrhaus Marklohe
mit dem Gemischten Chor Marklohe
und der Jugendfeuerwehr Marklohe

Grußwort Einweihung „Straße der Lieder“

Wir freuen uns, dass Marklohe mit der Straße der Lieder eine weitere Attraktion bekommt.
Erleben Sie die Straße der Lieder. Wir laden Sie dazu ein, die Straße der Lieder zu erkunden.

Wir möchten, dass die deutschen Volkslieder nicht in Vergessenheit geraten, sondern einige Lieder durch die Liedtafeln wieder aufleben und dazu anregen, sie zu singen und weiter zu geben,
Die Straße der Lieder kann von allen Menschen und jeder Generation erlebt werden.

Volkslieder sind ein wertvolles Kulturgut unserer Gesellschaft.
Gesang schafft Freude und Freunde. Singen verbindet Menschen und ist stets attraktiv geblieben.

Mit der Straße der Lieder hat nicht nur die Gemeinde Marklohe, sondern auch die gesamte Region ein weiteres touristisches und kulturelles Highlight.
Parallel zu dieser Veranstaltung führt die Jugendfeuerwehr Marklohe ein Kinderfest durch, das ebenfalls um 11.00 Uhr beginnt.

Allen Besuchern eine schöne Einweihungsfeier und viel Vergnügen bei schönem Wetter wünschen die Gemeinde Marklohe, die Feuerwehr Marklohe und der Gemischte Chor Marklohe.

Initiator Heinrich Meyer

15:00 Uhr   Pause für Kaffee und Kuchen auf dem Festzelt
17:00 Uhr   Verlosung beim Kinderfest der Jugendfeuerwehr auf dem Festzelt

Pressebericht:
Marklohe, das Dorf der Heimatspiele feiert am  Sonntag, den 12. Juni 2016 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Einweihung der „Straße der Lieder“ auf dem Festzelt beim Feuerwehrhaus in Marklohe.
Mit dieser „Straße der Lieder“ erweitert Marklohe sein kulturelles und touristisches Angebot.

Die Volkslieder sind ein wertvolles Kulturgut wie die plattdeutsche Sprache, die gepflegt und erhalten werden sollten.
In Marklohe wird Kulturgut gepflegt, was auch die Heimatspiele jedes Jahr wieder aufs Neue beweisen, wenn sie Theaterstücke in plattdeutscher Sprache auf der Freilichtbühne in Marklohe oder beim Wintertheater auf der Bühne im Saal aufführen.

Im Rahmen der „Straße der Lieder“ soll jährlich eine Chorveranstaltung - ein sogenanntes Freiluftsingen mit dem Gemischten Chor Marklohe, den Schulen, den Kindergärten und dem Gewerbeverein Marklohe an einem festen Termin stattfinden.

In den letzten Jahren ist in Marklohe ein Naturlehrpfad entstanden, der alle Bürgern aus nah und fern zum Erkunden  einlädt. Man findet dort verschiedene Lehrtafeln aus Flora und Fauna sowie Ratetafeln und einen Barfußpfad.
Auf einem Tafelgerüst dort ist die Markloher Geschichte aufgezeichnet.

Die Markloher selbst verweisen stolz auf die besondere historische Bedeutung ihres Ortes als vermeintliche Versammlungsstätte des alten Sachsenstammes hin. Das alte „Lohe“ - 1934 wurde der Ort in Marklohe umbenannt- war im 12./13. Jahrhundert Archidiakonatssitz, eine kirchliche Verwaltungseinheit.

Aus dieser Zeit stammt auch die St.-Clemens-Romanus-Kirche. Sie gehört zu den schönsten sakralen Bauwerken des Kreises Nienburg mit ihren besonders wertvollen spätgotischen Malereien.

Marklohe hat sich von einem landwirtschaftlich strukturiertem  Dorf  zu einem modernen Ort entwickelt, in dem die Infrastruktur stimmt: Schulen, Kindergärten, Vereine, Sportstätten, Freibad, ärztliche Versorgung, Banken, Sparkassen, Einkaufsmöglichkeiten - alles ist vorhanden.

Es sind neue Baugebiete und ein Gewerbegebiet entstanden. Das hat dazu geführt, dass viele Neubürger, darunter viele junge Familien, nach Marklohe gezogen und heimisch geworden sind. Politik und Verwaltung haben immer gut zusammen gearbeitet, so dass Marklohe heute ein gefragter Ort ist. Im Sommer und im Herbst werden Schützenfest, Erntefest und der Markloher Herbstmarkt durchgeführt.

Der Ort Marklohe mit seinen kulturellen Angeboten und seine Umgebung sind sehr gut mit dem Fahrrad zu entdecken. Es gibt bequem zu befahrende Rad- und Wirtschaftswege, die auch von weniger geübten Radwanderern gut zu bewältigen sind.             Heinrich Meyer

Der Gemischte Chor Marklohe nimmt an der Eröffnungsfeier der Straße der Lieder mit diversen Liedern teil.

Er wurde im Februar 1980 gegründet. Heute hat der Gemischte Chor Marklohe zirka 40 Sängerinnen und Sänger verschiedener Altersgruppen.
Seit 2004 wird der Chor von Marina Heidt geleitet. An den Probenabenden wird mit Freude, Fleiß und Ausdauer ständig neues Liedgut erarbeitet und altes wiederholt. Der Schwerpunkt unserer Arbeit lässt sich mit folgendem Satz umschreiben:
"Wir wollen uns selbst und unseren Zuhörern mit unseren Stimmen Freude bereiten."

Der Chor nimmt jedes Jahr an diversen Veranstaltungen teil. Fest eingeplant sind immer das Singen am Oyler Sängerstein zu Himmelfahrt, sowie diverse Auftritte in der St. Clemenskirche Marklohe der Martinskirche Nienburg und im Seniorenzentrum Marklohe. Außerdem singen wir auf privaten Feiern und runden Geburtstagen von Chormitgliedern.
Die Geselligkeit, dass fröhlichen Miteinander und die gute Kameradschaft haben im Chor einen hohen Stellenwert.
Dazu gehört u.a. das beliebte, so genannte Geburtstagskörbchen, die Fahrradtour im Sommer, die Grünkohl-Wanderung im Winter, so wie die Weihnachtsfeier.

Wünschenswert wäre es, wenn der Chor in der Zukunft noch mehrere Stimmen als Verstärkung hinzu gewinnen könnte.
Wer Freude am Singen hat, ist bei unseren Chorproben herzlich willkommen. Schauen Sie vorbei! Die Proben finden dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus Marklohe statt.
Nähere Auskünfte auch gerne nach Anfragen per E-Mail an Weisslemke@aol.com.