23.05.2016

Sponsoren „Straße der Lieder "

Volkslieder - ein wertvolles Kulturgut unserer Gesellschaft.

Marklohe ist ein geschichtsträchtiger Ort und hat sich zu einem der schönsten Dörfer im Landkreis Nienburg entwickelt, in dem die Pflege der Tradition einen besonderen Stellenwert hat. So setzt sich z.B. seit Jahren der Verein "Heimatspiele Marklohe" für den Erhalt der plattdeutschen Mundart ein. Die Aufführungen der Freilichtbühne Marklohe sind weit über die Kreisgrenzen bekannt.

Heinrich Meyer ist bereits der Initiator des Naturlehrpfades mit Lehrtafeln aus Flora und Fauna mit Ratetafeln, einem Barfußpfad und einem Pavillon für eine Ruhepause.
Dort ist auch auf einer Informationstafel die Markloher Geschichte aufgezeichnet.

Jetzt hat sich Heinrich Meyer dafür eingesetzt, dass Marklohe eine „Straße der Lieder“ bekommt – als weitere kulturelle sowie touristische Attraktion. Das Projekt soll auch ein Bindeglied zwischen den Generationen werden. „Es soll vor allem der Jugend die Volkslieder und die Lieder der Heimat näher bringen“, sagt Heinrich Meyer.

Mit der Unterstützung der Gemeinde
und des „Gemischten Chores Marklohe“
mit Wilfried Weiß als 1. Vorsitzenden,
entstanden zehn kunstvoll gefertigte
Liedstationen mit den Texten der
schönsten Volkslieder.

Aber ohne Sponsoren wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Allein die Volksbank Aller-Weser e.G steuerte 7.000 Euro zur Finanzierung bei. Weitere Unterstützungen kommen vom Landschaftsverband Weser-Hunte e.V., der Werner-Ehrich-Stiftung, von Dr. H. Brinkhoff – Zahnmedizin am Rathaus, von Handwerksbetrieben und Gewerbetreibenden aus Marklohe und Umgebung.

Darunter sind 14 Betriebe des Gewerbevereins Marklohe!
Auch an dieser Stelle bedankt sich Heinrich Meyer recht herzlich für die großzügigen Spenden.

Eine Hinweis- und Informationstafel wird in der Ortsmitte Ecke Hoyaer Straße/Mittelweg aufgestellt.

Als Festzeltwirt:

Als Auftakt zur Einweihung der Straße der Lieder spielt die achtköpfige Band "Weserkryner".
   Am Samstag, 11.Juni ab 18:00 Uhr geht im Festzelt die Kryner-Party ab! - Der Eintritt ist frei.