07.03.2016

Jahreshauptversammlung 2016 mit Protokoll

Jahreshauptversammlung 2016 - Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.

Friedrich Kruse verabschiedet die Beisitzerin
Cirsten Müller - Kosmetikstudio Marilyn
Friedrich Kruse und der neue Beisitzer Jens Iggesen
 - Reifenservice Iggesen

Weitere Fotos in der Bildergalerie "Jahreshauptversammlung 2016" - Fotos: bwk

Das Protokoll des Schriftführers:

Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 am 29.02.2016 im Restaurant „Bowléro“

Anzahl der erschienenen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste

Zu Punkt 1: Begrüßung
Der 1.Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19:12 die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste, sowie besonders die neuen Mitglieder.

Zu Punkt 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Friedrich Kruse stellt fest, dass die Einladungen ordnungsgemäß verschickt worden sind und die Versammlung beschlussfähig ist.

Zu Punkt 3: Genehmigung der Tagesordnungspunkte  und des Protokolls der JHV 2015
Friedrich Kruse fragt, ob es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2015 gibt und ob es nochmal vorgelesen werden soll. Die Mitglieder können das Protokoll jederzeit auf der Homepage des Gewerbevereins einsehen und entscheiden sich gegen ein Vorlesen.

Zu Punkt 4: Bericht des Vorstandes
Friedrich Kruse berichtet von 22 neuen Mitgliedern im Jahr 2015. Außerdem erwähnt er die erfolgreiche Gewerbeschau, einen gelungenen Herbstmarkt und den schönen gespendeten Weihnachtsbaum, der wie jedes Jahr an der Sparkasse aufgestellt wird.
Es wurde auch wieder für viele gemeinnützige Projekte in der Samtgemeinde gespendet.
Herr Kruse dankt Herrn Alvermann für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit im Rahmen der WiM. Der Vorstand hat mit dem Projektteam in 13 Sitzungen viel Zeit für die Planung der WiM verbracht.
Er berichtet über die Hilfe von Siegfried Heidorn und die Unterstützung der Wasser- und Stromversorgung durch die Firmen Evers, Süssenbach und ÖkoEnergie.

Dann übernimmt Michael Haller vom Projektteam und berichtet über Ablauf und Planung der WiM.
Danach übergibt Friedrich Kruse an den Kassenwart Klaus Neumann.

Zu Punkt 5: Bericht des Kassenwartes
Klaus Neumann gibt einen Kassenstand von + 6819,33 € bekannt. Interessierte können zur Einsicht der Unterlagen einen Termin mit dem Kassenwart vereinbaren.

Zu Punkt 6: Bericht der Kassenprüfer
Gaby Wagner berichtet, dass sie und Klaus Eckelmann die Kasse ohne Einwände geprüft haben und beantragt die Entlastung des Vorstandes.

Zu Punkt 7: Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wird einstimmig entlastet

Zu Punkt 8: Wahlen
Gemeindebürgermeister Günther Ballandat führt dir Wahl des 1. Vorsitzenden durch. Amtsinhaber Friedrich Kruse wird einstimmig wiedergewählt.
Auch der Schriftführer Andreas Schröder wird einstimmig wiedergewählt.
Kassenprüfer Klaus Eckelmann scheidet turnusmäßig aus, Sebastian Deike wird einstimmig als zweiter Kassenprüfer gewählt.
Bei den Beisitzern scheidet Cirsten Müller auf eigenen Wunsch aus.
Friedrich Kruse schlägt als neuen Beisitzer Jens Iggesen vor, der einstimmig gewählt wird.
In das Projektteam wird Sascha Pridöhl aufgenommen.

Zu Punkt 9: Bericht aus dem Rathaus
Bürgermeister Günther Ballandat und Gemeindedirektor Fritz Jansen bedanken sich im Namen der Gemeinde Marklohe beim Gewerbeverein für die Durchführung der Gewerbeschau, der Beteiligung am Herbstmarkt, für die finanzielle Unterstützung zum Neujahrsempfang und für die Spenden an Flüchtlingskinder und Kindergärten in der SG Marklohe.
Günther Ballandat berichtet über die Flüchtlingssituation in der Gemeinde und informiert über den schnellen Verkauf von Baugrundstücken im Neubaugebiet Weichselweg.
Fritz Jansen informiert über Ausgaben von ca. 600000 € für Baumaßnahmen in der Samtgemeinde von denen viele Aufträge an heimische Betriebe gegangen sind, berichtet er über Interessenten für das Gewerbegebiet und warnt vor einer Werbebroschüre, die scheinbar im Namen der Samtgemeinde herausgebracht wird aber nicht dazu beauftragt wurde.
Christian Alvermann beglückwünscht auch die gewählten Mitglieder und würdigt die Arbeit des Gewerbevereins. Er erwähnt die Themen Nachwuchsgewinnung und „Pro-Invest“.

Zu Punkt 10: Gastredner
Gastredner Joachim Dude vom Maschinenring Mittelweser referiert zum Thema Energieeinkauf.

Zu Punkt 11: Verschiedenes
Auf Initiative von Stefan Fleisch wird ein Briefkasten der Citipost wird bei der Esso Tankstelle Klußmeyer´s Tankshop in Lemke aufgestellt. Angestrebt werden „Wunschbriefmarken“ mit dem WiM-Logo.

Der Gewerbeverein plant die Einrichtung eines „Stammtisches“ zum besseren Kennenlernen der Mitglieder untereinander, zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung neuer Ideen.

Der Internetauftritt ist optimiert. Aktionen der Mitgliedsbetriebe können kostenlos veröffentlicht werden.

Planungen nächste WiM in 2017 / Kooperation mit Wietzen angestrebt.

Der Vorsitzende gibt den Beschluss von Vorstand und Projekt-Team bekannt, als Sonderregelung bereits nach zwei Jahren wieder die Gewerbeschau WiM veranstalten zu wollen, abweichend zum bisherigen Intervall, und dann weiter im Drei-Jahres-Rhythmus.
So würde es aus Rücksicht auf die Aussteller keine Überschneidung mehr mit der GAFA oder WIER geben.
Außerdem gebe es im September 2017 das 25-jährige Jubiläum des Gewerbevereins zu feiern. Für das eventuelle Turnusproblem in 2017 im Mai mit der WIER in Wietzen und im September mit der WiM in Marklohe seien die beiden Vorsitzenden Cord Prange und Friedrich Kruse bestrebt, eine Lösung zu finden.
Die Zusammenarbeit beider Vereine sei in der Vergangenheit nicht sehr zufriedenstellend gewesen. So habe sich z.B. an der WiM 2015 kein Mitglied des Gewerbevereins Wietzen beteiligt.
Friedrich Kruse hat vorgeschlagen, eine gemeinsame Gewerbeschau im September in Marklohe zu veranstalten, sicherte aber seine ihm mögliche Unterstützung zu, wenn Wietzen bei dem Termin im Mai bleiben sollte.

Astrid Ludwig verweist auf die Absprache der Gewerbevereine Marklohe und Wietzen zum turnusmäßigen Wechsel der Gewerbeschau und kritisiert, das auf die GAFA Rücksicht genommen wird und nicht auf die WIER.

Siegfried Heidorn hält für eine Regionalschau eine Zusammenarbeit der Gewerbevereine Marklohe und Heemsen für möglich.

Der Gewerbeverein hat in 2015 für soziale Zwecke insgesamt ca. 4700 € gespendet, inklusive der Spenden für die Kindergärten in der Samtgemeinde und Flüchtlingskinder durch die WiM-Tombola Erlöse.

Der Vorstand überreicht Blumen für die ausgeschiedene Cirsten Müller. Um 22.00 Uhr beendet der 1.Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

Andreas Schröder
(im Original gezeichnet)

Eine etwas andere Mitgliederversammlung – Randnotizen von BWK
Der Gewerbeverein Marklohe hatte 2016 ins Mitgliedsunternehmen Bowléro, Drakenburg eingeladen.
(Anmerkung: 2015 fand die JHV im Restaurant „Vier Jahreszeiten“, Marklohe statt und 2014 in der Waldgaststätte „Oyler Berg“ in Oyle.)

Sascha und Diana Pridöhl sorgten an diesem Abend für eine ganz individuelle Atmosphäre und öffneten – trotz des eigentlichen Ruhetages – ihr Restaurant für die ca. 70 Teilnehmer. So viele Personen hatten sich in den vergangenen Jahren zu einer Versammlung des Gewerbevereins noch nie angemeldet!

Eine spontane Idee wurde kurzfristig umgesetzt und so sorgte gleich zu Beginn „Erna“ - die Comedy-Putzfrau - für Erstaunen, Verwunderung oder einfach nur Spaß. „Putzmunter“ - manchmal etwas keck – konnte keiner ihrer Kontrolle entgehen: Alle sollten mit „reinen“ Westen an der Versammlung teilnehmen! Der Vorsitzende Friedrich Kruse verabschiedete „Erna“ mit einem angedeuteten Handkuss und ging zur Tagesordnung über.

Zur der Begrüßung der Mitglieder, Gäste und Pressevertreter wurden auch die 22 neuen Mitglieder in 2015 willkommen geheißen.

Nach dem TOP 3 gab Kruse eine Änderung des sonst üblichen Programmablaufes bekannt und lud zum gemeinsamen Abendessen ein. Ein knurrender Magen sei keine gute Grundlage. Diese Programmänderung fand große Zustimmung. Zur Auswahl am Buffet standen: Schweine-Spießbraten mit frischen Champignons u. Zwiebeln, Kasseler-Lachsbraten mit Rotweinsoße, Putenbrustfilet auf Obstcurry, mediterranes Pfannengemüse, Erbsen u. Möhren, Salzkartoffeln, Spätzle, Kroketten, eine Salatbar und verschiedene Desserts.

Nach der Stärkung folgte TOP 4: Jahresbericht des Vorstandes.

Im Anschluss daran schilderte Michael Haller von der Tischlerei M. Haller seine Eindrücke von der WIM aus seiner Sicht als Aussteller als durchweg positiv. Die Schau sei für seinen Betrieb erfolgreich gewesen und hätte ihm von der Vorbereitung bis zur Durchführung sowohl als Mitglied im Projektteam wie auch als Aussteller enormen Spaß gemacht, wozu natürlich auch die tolle Gemeinschaft untereinander und Zusammenarbeit in einem motivierten Team beigetragen hat. Sein Fazit: Topp.
Die witzige und spritzige Art seines kleinen Vortrags wurde von der Versammlung mit Beifall belohnt.

Danach folgte das übliche Prozedere von Wahlen und Berichten, TOP 5 bis TOP 10.

Für Überrraschung sorgte die Bekanntgabe des Beschlusses von Vorstand und Projekt-Team, die Gewerbeschau WIM nicht mehr nur alle vier Jahre durchzuführen. Die nächste WIM soll als einmalige Ausnahme bereits nach zwei Jahren veranstaltet werden, und zwar am 9.+10. September 2017. Danach soll es dann im 3-Jahres-Rhythmus weitergehen.

Ein weiterer schlagkräftiger Grund für die einmalige Sonderregelung ist das 25-jährige Jubiläumdes Gewerbevereins Marklohe (Gründung am 08.09.1992), das dann auf der WIM am 9. und 10. September 2017 mit besonderen Aktionen gefeiert werden soll.

Für das eventuelle Turnusproblem in 2017 im Mai mit der WIER in Wietzen und im September mit der WiM in Marklohe sind die beiden Vorsitzenden Cord Prange und Friedrich Kruse bestrebt, eine Lösung zu finden.
(Weitere Infos unter „WiM 2017 - Einmalige Sonderaktion“)

Am Ende der Veranstaltung überreichte Annette Könemann auch Brunhild Würzberger-Kruse, als „rechte“ oder „linke“ Hand des Vorsitzenden - einen Blumenstrauß für ihre unterstützende Mitarbeit.