Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

16.10.2015

Protokoll: Nachlese zur WiM 2015

Protokoll: Ausstellertreffen/Nachlese zur WiM am 12.10.2015 19:00 Uhr
Der Gewerbeverein Marklohe hatte eingeladen ins Bowléro, Drakenburg.

Begrüßung der Aussteller, des Projekt-Teams und der Pressevertreter durch den Vorstandsvorsitzenden Friedrich Kruse.
Aus dem Rathaus waren Gemeindedirektor Fritz Jansen, Wirtschaftsförderer Christian Alvermann und vom 
Gewerbeverein Heemsen Voker Rollenbeck der Einladung gefolgt.

      Foto: Blickpunkt

Der erste Dank galt Sascha und Diana Pridöhl für die Nutzung der Räumlichkeiten und den vorbereiteten Imbiss.
Info durch Kruse: Übernahme der Bewirtungskosten durch den Gewerbeverein.

Friedrich Kruse bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den vielen Helfern und Mitwirkendenden, die durch ihren Einsatz zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten. 

Dank an die Printmedien:
Großartige Begleitung der Gewerbeschau: vor, während und nach der WiM!

Dank an das Projekt-Team
Ohne die beeindruckende, ehrenamtliche Unterstützung wäre das gesamte Arbeitsaufkommen nicht zu bewerkstelligen gewesen. Anwesend waren: Philipp Süssenbach, Annette Könemann, Jens Iggesen, Michael Haller, Jürgen Matthies, Klaus Eckelmann, Klaus Neumann, Brunhild Würzberger-Kruse.

Dank an die Gemeinde für die Unterstützung:
besonders Herrn Gemeindedirektor Fritz Jansen und den Wirtschaftsförderer Herrn Christian Alvermann

Aber der besondere Dank galt den Ausstellern.
Ohne deren Teilnahme und Mitwirken hätte es überhaupt keine Gewerbeschau gegeben. Sie hatten mit ihrem Engagement und ihren Aktivitäten dazu beigetragen, dass die WiM eine rundum gelungene Veranstaltung geworden ist.

Der Gewerbeverein als Veranstalter zeigte sich mehr als zufrieden über die sehr gute Resonanz und den Zuspruch der vielen Besucher (ca. 12.000), die sich bei einem Rundgang über die Wim von der Leistungsfähigkeit der ausstellenden Firmen überzeugen konnten.

 

Der Anlass des Treffens war, die Eindrücke der Aussteller zu erfahren.
Gewünscht war konstruktive Kritik, um Verbesserungsvorschläge aufzugreifen und durch Rückmeldungen besser zu werden. (Allerdings waren lobende Anmerkungen nicht ganz zu verhindern!)

Das Logo WiM - Willkommen in Marklohe – Schaufenster der Region - wurde mehrheitlich für gut empfunden und soll in Zukunft weiter verbreitet werden. Auch die Gemeinde möchte das „WiM – Willkommen in Marklohe“ - aufgreifen.

♦  An der Banner-Werbung hätten sich gerne mehr Unternehmen beteiligt, wenn sie es eher gewusst hätten.
(Diese Werbeform wurde ausschließlich von den Firmen finanziert, die die Werbefläche über dem WiM-Logo nutzten.)

♦  Die Zeitungsberichte: Vor – während - und nach der WiM wurden von allen Teilnehmern für sehr gut befunden.

♦  Die Radio-Werbung wurde auf Initiative von Jürgen Matthies ein Erfolg, ohne die Kasse des Gewerbevereins zu belasten!

♦  Der Gesamteindruck der Ausstellung, besonders der des Außengeländes – geprägt durch die Gartenlandschaften – wurde von allen gelobt. Kritisiert wurde die Bodenbeschaffenheit der Parkplätze.

♦  Die Gesamtstimmung sei gut gewesen. Viele Besucher hätten die Ausstellung an beiden Tagen besucht, weil die Angebote groß und informativ und die Verkäufer/Berater sehr engagiert gewesen sein sollen. Zusätzlich sei es als angenehm empfunden worden, immer wieder Bekannte und Freunde zu treffen.

♦  Mehrere Aussteller bestätigten, dass sich an den Ständen interessante Kundengespräche ergeben und erfolgversprechende Angebote nach sich gezogen hätten.

♦  Auf die Frage: „Welche Aussteller-Gruppen/Branchen haben gefehlt und sollten bei künftigen Veranstaltungen eingeladen werden, um das Kunden-/Besucherinteresse zu erhöhen?“ kamen folgende Vorschläge:
-  Gesundheit
-  Sportvereine
-  Wellness
-  Tourist-Anbieter
-  Kunst, Wohnaccessoires
-  weitere Autohäuser
-  Banken
-  Bauunternehmen
-  Eisverkaufswagen
-  Kinderschminken
-  Sport-Turniere oder z.B. das Ziel eines Marathonlaufes

♦  Die Gemeinde Marklohe möchte auf der nächsten Gewerbeschau einen größeren Stand unter Einbindung der Kindergärten der Samtgemeinde Marklohe – Marklohe/Lemke, Wietzen, Balge - (in diesem Jahr sorgte die KiTa „Rappelkiste“ für Kinderunterhaltung und freute sich über den großen Zuspruch).

♦  Von allen Teilnehmern wurde eine Gewerbeschau alle 2 - maximal alle 3 Jahre – in Absprache mit den benachbarten   Gewerbevereinen gefordert.

Das Vermessungsbüro Thomas Schmitt führte Aufnahmen eines UAV (unmanned aerial vehicles) vor, die die WiM aus der Vogelperspektive zeigte. (weitere Aufnahmen in der Bildergalerie)

   

Die besonderen Highlights liefen noch einmal Revue - z.B. von der Klimaschutz Agentur, Agravis, Schlamann, die Gartenlandschaft von Frerk Schwier und Fynn Herbst, die „Lieblingslieder“ der 40 KiTa-Kinder auf der großen Bühne sowie das Bowléro-Samstagabend-Event mit den Cover-Piraten aus Hamburg.

Eine Ausstellerin wollte unbedingt noch ein besonderes Dankeschön einbringen:
„Wir sind auf vielen Ausstellungen. Aber vor, während und nach der WiM haben wir uns als Aussteller wertgeschätzt gefühlt. Und nicht als lästige Marktbeschicker! Selbst wenn wir Probleme hatten, gab es schnell eine Lösung! Danke an das Team!“

♦  Der Gemeindedirektor Fritz Jansen bedankte sich bei dem Vorstand des Gewerbevereins für die hervorragende   Organisation der WiM und für die positive Außenwirkung auf die gesamte Gemeinde. 

Friedrich Kruse:
„Für die nächste Gewerbeschau haben wir bereits zahlreiche Bewerbungen von Unternehmen, die uns am Anfang nicht ernst genommen haben, dann noch kurzfristig „aufspringen“ wollten, als ihnen klar wurde, welchen Umfang diese Ausstellung annehmen würde.

- Wir bieten in Marklohe-Lemke einen interessanten Wirtschaftsstandort in zentraler Lage mit guten Verkehrsanbindungen und einer guten   Wohnlage.
- Wir können Potenziale bündeln und eine positive Außen-Wirkung vermitteln!

♦  Der eingeschlagene Weg ist richtig!
♦  Danke, dass Sie so engagiert mitgemacht haben!“

Abschließend wies Kruse darauf hin, dass Veröffentlichungen, die WiM betreffend, im Internetauftritt www.gewerbeverein-marklohe.de unter „Informationen“, „Gewerbeschau Infos“ und in den „Bildergalerien“ zu finden seien und dass
„Land und Leute“
unter www.land-und-leute.de eine WiM-Bildergalerie mit ca. 400 originalgroßen Fotos ins Netz gestellt habe. BWK

Zurück

Loading...