25.10.2014

Herbstmarkt – ein voller Erfolg! Dank an Sponsoren.

Herbstmarkt – ein voller Erfolg!  Dank an Sponsoren.

Bei herrlichstem Spätsommerwetter kamen trotz der Herbstferien so viele Besucher - auch aus dem weiteren Umfeld - wie lange nicht zuvor. Am Samstag herrschte bis in den späten Abend eine ganz besonders tolle Stimmung. Bei Kerzenschein, flotter Musik, Bier und Wein fanden die Gespräche erst spät ein Ende. Auch am Sonntagnachmittag war der Marktplatz bis in den Abend sehr gut besucht.

Am 1. Novemberwochenende fand wieder der traditionelle Markloher Herbstmarkt statt, der übrigens bereits im 17. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Seit vielen Generationen wird diese Tradition gepflegt und aufrechterhalten. Der Sonntag beginnt immer mit einem Gottesdienst in der St. Clemens Kirche. Dieser familienfreundliche „Loher“- Markt ist seit je her ein beliebter Treffpunkt der Markloher zum „Klönsnack“.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister Günther Ballandat folgte der obligatorische Marktrundgang mit geladenen Gästen.
In die herbstlich geschmückte Budenstadt luden Vereine und Verbände ein. Die Schausteller sorgten für Spaß und Unterhaltung. Am Samstag um 17:00 Uhr lockte natürlich die Ankündigung „Der Bürgermeister gibt einen aus“!
Die Kaffeetafel im Kindergarten „Clemensspatzen“, die Eisenbahnausstellung, die Versteigerung von „Bodenschätzen“ auf plattdeutsch, die Marktdisco des SC Marklohe und der Verkauf der leckeren Erbsensuppe durch die Feuerwehr waren wieder besondere Höhepunkte.

Auch der Gewerbeverein Marklohe trug diese Veranstaltung wieder mit und war mit 2 Hütten vertreten.

Trotz der sommerlichen Temperaturen waren die Knippschnitten begehrt wie immer. Auf die oft gestellte Frage: „Wo kommt das Knipp her?“ war allein die Antwort: „Vom Hofladen Stellhorn!“ überzeugend für eine Portionsbestellung.
In der zweiten Hütte wurden alle Lose für die große Tombola des Gewerbevereins verkauft. 300 Gewinne lockten. Zur Ausgabe der Hauptgewinne am Sonntag gab es einen besonderen Ansturm.

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren, die großzügig die Gewinne zur Verfügung gestellt haben. Selbst Unternehmen, die kein Mitglied des Gewerbevereins Marklohe sind, haben durch ihre Unterstützung zum Erfolg dieses Herbstmarktes beigetragen.

Ahburs Schüne

AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Bäckerei Deicke GmbH & Co. KG

Cunow-Gastonomie u. Tankstellenbetriebe

Fahrradfachgeschäft Jos Habraken

Gewerbeverein Marklohe

Klußmeyers Tankshop GmbH

NP Discount

Restaurant Athen

Restaurant Oylerhof

Rewe Markt GmbH

Sparkasse Nienburg, Geschäftsstelle Lemke

Volksbank Aller-Weser eG, Geschäftsstelle Marklohe

Uhlen-Apotheke

und ein weiteres Unternehmen, das nicht genannt werden möchte.

bwk