Image

Aktuelle Informationen

Aktuelle Infos

22.07.2019

Einzigartiges Rockfestival in der Region!

Das Event zwischen Hannover und Bremen
„Ein Hauch von Wacken“, lautete der treffende Titel des Blickpunkt-Berichts am Samstag.

Bereits ab 2017 wurde dem Event Wachstumspotential prognostiziert.
Zum 4. - fast schon traditionellen - ROCK das DING Open Air reisten 2019 sogar 17 Bands zu diesem erstmals zweitägigen Spektakel an. Die neue, noch größere Location direkt am Flugplatz in Holzbalge mit der entsprechenden Infrastruktur kann Platz für weit über 2.500 Besucher bieten. Neu - und schnell ausgebucht - war das Angebot für ein echtes Festival-Feeling, direkt neben Festivalgelände zu campen.
Die kompetente Security – freundlich, sehr aufmerksam aber auch konsequent – beherrschte die Aufgaben in ihren Verantwortungsbereichen absolut souverän.

Neben den Musikgruppen (die Namen der Bands sind im vorstehenden Bericht aufgeführt) sorgten zahlreiche Imbiss- und Getränkestände, Foodtruck & Cocktailbar sowie Merchandise-Angebote für ein Festival-Feeling. Angeboten wurde auch ein Shuttle-Bus-Service zwischen dem Bahnhof Nienburg und dem Gelände.

Das Publikum war bunt gemischt. Alle Altersstufen waren vertreten, von ganz jung bis jung geblieben. Aus Schweden, Holland, Bremen, Bremerhaven, Lübeck, Hannover waren Besucher angereist - sogar aus Cuxhaven, obwohl dort zeitgleich des Deichbrand-Rock-Festival stattfand. Es herrschte eine coole, entspannte, fröhliche Atmosphäre, komplett ohne Aggressionen. Und nach den beiden Tagen lag so gut wie kein Müll auf dem großen Gelände! Chapeau!

Gleich geblieben ist der Anspruch bei der Auswahl der Bands: Frank Juschkat setzt auf handgemachte, ehrliche Rockmusik.
Rock und Metal vom Feinsten. Die Artisten boten ein unglaublich abwechslungsreiches Programm auf der riesigen Bühne, verbunden mit beeindruckenden Show-Effekten und perfekter Tontechnik.

An beiden Tagen begeisterte die Musik die Besucher. „Brainstorm“ forderte Samstagnacht seine tanzwütigen Fans vor der Bühne noch einmal so richtig heraus. Der Endspurt mit dem genialen Spektakel von „Primal Fear“ konnte nicht besser sein. Und nach Mitternacht verstand „Honeytruck“ bestens zu entertainen und versuchte sogar, die Sanitäter zum Mittanzen zu animieren! Natürlich ohne Erfolg. :-)!

ROCK das DING 2019, die Party war super!
„Initiator Frank Juschkat und sein Team beweisen mit diesem Festival Jahr für Jahr aufs Neue, dass diese Mannschaft sich vor anderen sogenannten „großen“ Festivals überhaupt nicht zu verstecken braucht. Das ROCK das DING Open Air Festival zeigt im jetzt vierten Jahr bereits seine herausragende Klasse, mit der es sich als fester Termin im Festivalkalender Niedersachsens etabliert hat.
Wir haben an diesen Balger Flugplatzfeiertagen mit vielen begeisterten Fans gesprochen und dabei nur zufriedene Rockfans getroffen (die sicher aber auch mit etwas weniger Regen ausgekommen wären)“. Redaktion F.O.Z.

 

Auch der Gewerbeverein Marklohe gratuliert dem Organisator Frank Juschkat mit seinem Team für die rundum gelungene Veranstaltung und freut sich darüber, dass sein Mitglied - der Uhrmachermeister aus Nienburg - nicht nur mit seinem Fachgeschäft die Angebotspalette des Vereins bereichert, er beschert auch der gesamten Region - als ideenreicher, mutiger, sogar visionärer Veranstalter des Rockfestivals - eine positive Außenwirkung der ganz besonderen Art.

Der Vorstand des GV M. und das WiM-ProjektTeam können es wohl mit am besten beurteilen, welche Leistung Frank vollbracht hat.
Sein Durchsetzungsvermögen und seine perfekte Organisation verdienen Respekt und Anerkennung!
Er hat wirklich an alles gedacht, selbst an Abfalleimer auf der letzten Wegstrecke zum Gelände!

Nur das Wetter hielt sich nicht an die Spiel- und Ablaufpläne – nicht alle „Paukenschläge“ und Blitze waren eingeplant!
Aber selbst die zwischenzeitige Evakuierung wegen des Unwetters am Samstagnachmittag mit Blitz, Donner, Sturmböen, fliegenden Absperrzäunen, Regengüssen tat letztendlich der Stimmung keinen Abbruch.
Die Besucher wurden aufgefordert, ihre Fahrzeuge aufzusuchen und freie Sitzplätze Besuchern ohne Schutz anzubieten. Erkennungszeichen: eingeschalteter Warnblinker! Kurze Zeit später war von der Unterbrechung nichts mehr zu spüren.
Obwohl der entstandene Schaden enorm war, freute sich der Veranstalter über die reibungslose Evakuierung und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, den Sicherheitskräften und dem Flugplatz, der ständig Wetterdaten lieferte.

Die Bands sind begeistert über das Engagement von Frank, Nachwuchsbands und Bands, die Nachwuchs fördern, auf eine Bühne zu bringen, und hoffen, dass er weitermacht. Dafür sind sie bereit, ihm jedmögliche Unterstützung anzubieten.

Und Frank macht weiter. Der Termin für 2020 steht!
Noch am Samstagabend wurden die ersten Tickets für den 25. Juli 2020 verkauft. 

 
 
 
 
       

    
Text und Fotos bwk - (nur das 1. Foto: Die Harke von cht)

Zurück

Loading...