06.11.2018

Markloher Herbstmarkt war wieder gut besucht

Marklohe. Wie im letzten Jahr, präsentierte sich das Wetter zum Herbstmarkt, der traditionell am ersten November-Wochenende in Marklohe stattfand, nochmal mit angenehmen Temperaturen.

Nach der Eröffnung am Samstag durch den Bürgermeister Günter Ballandat verwöhnte der Gewerbeverein beim obligatorischen Marktrundgang die Gäste wie immer mit einem kleinen Knipp-Imbiss.
Um 17 Uhr gab der Bürgermeister
ein Fass Bier aus.

Zu den Höhepunkten des traditionellen Herbstmarktes gehörten der Auftritt des Spielmannszuges Marklohe, die Plattdeutschen Versteigerungen von Bodenschätzen und natürlich die große Tombola des Gewerbevereins.

Der Musikalische Frühschoppen am Sonntag wurde auch dieses Mal wieder von der Blaskapelle „Andy´s Dorfmusik“ aus Borstel und umzu begleitet. Die anschließend angebotene Erbsensuppe von der Feuerwehr war wie immer heiß begehrt.

Der SC Marklohe veranstaltete am Samstagabend die traditionelle Markt-Disco auf dem Festzelt, bei der jung und alt bis in die frühen Morgenstunden feierten und tanzten. An beiden Tagen luden die Vereine und Verbände in die herbstlich geschmückte Budenstadt ein, wo der eine oder andere neben herbstlichen Deko-Artikeln schon die ersten kleinen Präsente für das Weihnachtsfest erwarb. Auch für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Pommes und Co. wieder ausreichend gesorgt. Beliebt waren die „Lemker Spieße“ vom TSV Lemke. Auch die leckeren Hot Dogs von den „Heimtaspielen Marklohe“ waren heiß begehrt.
Die jüngeren Besucher vergnügten sich wie immer mit Auto-Scooter, Schießbude und Karussell.

Im Festzelt wartete am Samstag die Kaffeetafel vom Kindergarten „Rappelkiste“ und am Sonntag vom Kindergarten „Clemensspatzen“. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Fördervereine der beiden Einrichtungen. Der musikalische Beitrag der Kita-Kinder am Samstagnachmittag erntete großen Beifall. Am Sonntagnachmittag begeisterte der Auftritt der Grundschulkinder aus Marklohe, unter dem Motto „Lüd un Grod in Loh“, die Besucher.

Auch der Gewerbeverein Marklohe unterstützte den Herbstmarkt wie jedes Jahr und war mit zwei Hütten vor Ort, in denen Knipp bzw. Tombola-Lose angeboten wurden. Der Erlös aus dem Losverkauf geht, wie immer, an eine soziale Einrichtung.

Rund um die Buden des Gewerbevereins herrschte natürlich wieder gute Laune. Das Team an den Buden, Friedel und Brunhild Kruse, Hannelore Krause, Andreas Schröder, Claudia Süssenbach, Ria Schindler und wir von Land und Leute (Elke Backhaus und Klaus Eckelmann), hatten wieder viel Spaß.

Spannend wurde es gegen 17.30 Uhr, als die Hauptpreise verlost wurden.
Hier die Gewinner - aus Marklohe: Georg Langenkamp, Conni Deicke, Lina-Malea Weise, Tim Leuchtmann, Annette Weyer, Hauke Hüneke und Junis Spangenberg aus Lüneburg.

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren, die großzügige Gewinne für die Tombola zur Verfügung gestellt haben. Selbst Unternehmen, die nicht Mitglied des Gewerbevereins Marklohe sind, haben durch ihre Unterstützung zum Erfolg beigetragen.
Eine ausführliche Liste aller Sponsoren finden Sie auf der Hompage des Gewerbevereins Marklohe: www.gewerbeverein-marklohe.de.

Text: Elke Backhaus, Verlag Land und Leute. Fotos: bwk