05.04.2018

Maiköniginfest: Morgenmän Fränky sorgt für Stimmung

Morgenmän Fränky sorgt für Stimmung bei Maiköniginfest
Völkerball, Trecker Treck und Reitturnier locken die Besucher

Möhlenhalenbeck. Die Vorbereitungen für das 70.Maiköniginnenfest in Möhlenhalenbeck laufen auf Hochtouren Das erste große Zeltfest des Jahres findet traditionell auf dem Festplatz in Möhlenhalenbeck statt. Veranstalter ist wie immer die Freiwillige Feuerwehr Bötenberg.

Am Montag, den 30. April beginnt um 14.30 Uhr das Völkerballturnier der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Nordkreis. Die Kinderfeuerwehren spielen auf einem separaten Spielfeld ihren Sieger aus. Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten einen Sachpreis, so dass keine Gruppe mit leeren Händen nach Hause fährt.

Um 21.00 Uhr startet dann in der 800 Quadratmeter Partyarena mit LED Lichttechnik der Tanz in den Mai mit Wahl der Maikönigin 2018. Für Musik und Unterhaltung sorgen in diesem Jahr Morgenmän Fränky von Radio ffn und das DJ Team Carambolage. Bis 22.00 Uhr zahlen die Besucher den ermäßigten Eintrittspreis von 5,00 Euro. Und da das 70. Maiköniginnenfest ein kleines Jubiläum ist, gibt es zusätzlich von 21.00 bis 23.00 Uhr Jubiläums-Freibier. Die neu gewählte Maikönigin erhält einen Reisegutschein im Wert 250 Euro, die Prinzessinnen erhalten wertvolle Präsente.

Mit diversen Sonderbuslinien sorgen die Verkehrsbetriebe Landkreis Nienburg (VLN) wieder für eine sichere An- und Abfahrt der Gäste und Besucher zum Festplatz. Eine mobile Wache der Polizei sorgt ferner für die Sicherheit der Besucher.

Auf der Wiese vorm Festzelt startet dann am 01.Mai um 10.00 Uhr die nächste Attraktion. Die 10. Auflage von Trecker Treck wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern nach Möhlenhalenbeck locken. Mit Treckern in verschiedenen Gewichtsklassen muss ein Bremswagen über eine festgelegte leicht ansteigende Strecke gezogen werden. Diese Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Zuschauermagneten entwickelt.

Bereits ab 7.00 Uhr findet gegenüber vom Festplatz das traditionelle Reit- und Springturnier des Reitvereins Bötenberg – Wietzen statt. Mit dem Mannschafts-springen um den Maiköniginpokal endet das Turnier am späten Nachmittag.

Auf dem Festzelt laden die Feuerwehrfrauen am ersten Mai zur großen Kaffeetafel mit selbst gebackenen Torten und Kuchen. Zur musikalischen Unterhaltung spielt der Spielmannszug aus Holte – Langeln.

Der Vergnügungspark mit Schießbude, Bungee – Jumper, einem kleinen Kinderkarussel, Crepes, Eis, Pizza, Fisch- und Bratwurstständen, sowie Getränkewagen sollte jeden Besucher zum Verweilen locken.

Text: Uwe Schiebe