17.06.2017

Neuer Kamerad der FFW Oyle heißt „Defi“

Der Gewerbeverein Marklohe übergibt Defibrillator
Die Stützpunkt Feuerwehr Oyle erhält vom Gewerbeverein Marklohe einen vollautomatisierten Defibrillator mit Einsatztragetasche und Notfallrucksack inkl. Füllung.

Initiator war Andreas Schröder, Inhaber der Firma „Kälte Schrader – Klima GmbH“.
Seine Mitarbeiter verzichteten auf ihre Weihnachtsgeschenke und wollten diesen Betrag sinnvoll verwendet wissen. Schnell stand fest, dass diese Summe für die Anschaffung eines AEDs verwendet werden sollte.

Die Wahl fiel auf die Stützpunkt-Feuerwehr in Oyle, denn sie fährt die meisten Hilfeleistungs-Einsätze in der Gemeinde.

Zusammen mit dem Gewerbeverein Marklohe, der Bollmanns Stiftung und weiteren Spenden von Vorstandsmitgliedern konnte der Defibrillator mit Notfall-Equipment finanziert werden.

Mit dieser überlebenswichtigen Ausstattung wird der Eigenschutz der Feuerwehrkameraden optimiert (vor allem der der Atemschutzgeräteträger). Gleichzeitig kann die Oyler Feuerwehr nunmehr bei Hilfeleistungs-Einsätzen betroffenen Bürgern noch wirksamer Erste Hilfe leisten und so die wichtigen lebensrettenden Sofortmaßnahmen einleiten, bis NA/RTW vor Ort sein können.

In einem Herznotfall/Kreislaufversagen mit Kammerflimmern kommt es auf jede Minute an. Ohne Hilfe sinkt die Überlebenschance pro Minute um ca. 10 %. Nach spätestens 3-5 Minuten treten die ersten irreparablen Hirnschäden auf. Es nicht möglich, den normalen Herzrhythmus allein durch eine HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) wieder in Gang zu bringen.

Nur ein Elektroschock durch einen Defibrillator hilft dem Herzen, seinen gewohnten Rhythmus wieder aufzunehmen.
Je früher die Defibrillation erfolgt, desto größer ist die Chance des Überlebens ohne bleibende Schäden.

Bei dem innovativen Metrax-Defibrillationsimpuls CCD made in germany muss keine Energiestufe mehr eingestellt werden. Die abzugebende Energie wird stufenlos an den Patienten automatisch angepasst. Mittels akustischen und optischen Anweisungen leitet der PRIMEDICTM HeartSave AS den Anwender auch zu anderen Maßnahmen z.B. der Basisreanimation an.

Offizielle Geräteübergabe am Samstag, 17.06.2017 um 16 Uhr, Feuerwehrgerätehaus in Oyle.

Von links: Ortsbandmeister Cord Straßburg, Friedrich Kruse Gewerbeverein Marklohe,
Samtgemeindebürgermeisterin Dr. Inge Bast-Kemmerer, Gemeindebrandmeister Jörg Kleine,
Heinz-Dieter Schröder Kälte Schrader – Klima GmbH (Andreas Schröder war leider verhindert.)
Bericht und Foto: bwk