22.04.2016

Einigkeit zwischen den Vorsitzenden

Pressebericht zur Versammlung vom 31.03.2016

Einigkeit zwischen den Vorsitzenden der Gewerbevereine Marklohe und Wietzen.
Zukünftig soll es nur eine gemeinsame Gewerbeschau in der Samtgemeinde geben.

Nur noch in 2017 werden die beiden Gewerbeschauen WIER und WiM separat, wie bereits angekündigt, stattfinden, da bereits Voranmeldungen für beide Ausstellungen vorliegen.
Am 6.+7. Mai die WIER in Wietzen und am 09.+10. September die WiM in Marklohe.

Um eine Lösung des Turnusproblems der WIER und WiM zu finden, hatten sich die Vorstandsvorsitzenden der beiden Gewerbevereine Wietzen und Marklohe Cord Prange mit Werner Böckmann und Friedrich Kruse mit Jens Iggesen und Michael Haller, die beiden Bürgermeister Hans-Jürgen Bein und Günther Ballandat, der Wirtschaftsförderer Christian Alvermann und Siegfried Heidorn als neutraler Moderator am 31.03.2016 getroffen.

Friedrich Kruse sprach über den Ablauf der bisherigen Zusammenarbeit und erläuterte die Gründe für die einmalige Sonderregelung des WIM-Termins in 2017.

Beanstandet wurde aus Sicht der Gemeinden und des Gewerbevereins Wietzen die Vorgehensweise des GV Marklohe, dass vor der Bekanntgabe des Termins WiM 2017 kein Gespräch gesucht wurde, obwohl es Absprachen zum Wechsel der Gewerbeschauen zwischen den ehemaligen Vorsitzenden beider Vereine gegeben hatte.

Die Vertreter des GV Marklohe bedauerten das schnelle Vorpreschen und erklärten, dass der unerwartet große Erfolg der WiM 2015 im gesamten Team eine Art Euphorie ausgelöst und den Wunsch nach einer baldigen Neuauflage geweckt hätte, besonders nachdem auch die WiM - Aussteller auf der Nachbesprechung im Oktober 2015 einen kürzeren Rhythmus gefordert hatten, um die erreichte Werbewirksamkeit der WiM mit dem neuen Konzept nicht zu verlieren. Außerdem gebe es im September 2017 das 25-jährige Jubiläum des Gewerbevereins Marklohe zu feiern.

Die beiden Vorsitzenden Prange und Kruse hatten Verständnis für die Argumente der jeweilig anderen Seite. Beide betonten aber auch die Eigenständigkeit ihrer Vereine und wiesen darauf hin, dass die Termine bereits veröffentlicht worden waren.

Alle Anwesenden waren bestrebt, eine zukunftsweisende Lösung zu finden, um mit einer gemeinsamen, großen Gewerbeschau - als Werbeplattform der heimischen Unternehmen - eine optimale Außenwirkung für die Samtgemeinde Marklohe zurreichen.

Geeinigt haben sich die Vorsitzenden auf Folgendes:
- 2017 werden aus Termingründen die beiden Ausstellungen WIER und WiM jeweils mit beiderseitiger Unterstützung wie geplant stattfinden.
- Aber zukünftig soll es nur noch eine gemeinsame Gewerbeschau in der Samtgemeinde Marklohe geben.

Zur Abstimmung der genauen Details werden rechtzeitige Treffen angesetzt werden.  bwk