19.02.2018

Mach-mit-Umwelttag Marklohe

Jugendfeuerwehr Marklohe

Pressemitteilung vom 19. Februar 2018 - von Tobias Ehrich/Jugendwart

An die Vereine und Verbände in Marklohe, sowie an alle Einwohner und Einwohnerinnen

Einladung zum
"Mach-mit-Umwelttag"
für ein sauberes Marklohe

Die traditionelle Veranstaltung ist unserer Ansicht nach auch weiterhin notwendig. Wenn man sich in Marklohe umsieht, muss festgestellt werden, dass noch immer viel Unrat an den Straßen und Plätzen des Ortes herumliegt.
Wir rufen dazu auf, auch in diesem Jahr, dem Müll eine Abfuhr zu erteilen!

Stattfinden soll die Gemeinschaftsmüllsammelaktion
am Samstag, dem 10.03.2018 - in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus Marklohe.

Die Jugendfeuerwehr Marklohe als Organisator würde sich sehr freuen, möglichst viele Teilnehmer/innen begrüßen zu können. Darum möchte ich Euch bitten, in Euren Vereinigungen für die Aktion zu werben und mitzumachen.

Der Gewerbeverein Marklohe kümmert sich auch in diesem Jahr um das leibliche Wohl.

Für Fragen und Anregungen bin ich unter der Rufnummer 0172-3733348 zu erreichen.

Tobias Ehrich
-Jugendwart-

Umwelttag 2017 - Foto und Text: Uwe Schiebe
Über 30 Markloher befreiten die Natur vom Wohlstandsmüll

Es ist schon Tradition, dass sich am letzten Sonnabend im März Vertreter verschiedener Vereine, sowie Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Mitglieder von Bündnis 90 – Die Grünen in Marklohe zum „Mach mit Umwelttag“ treffen.

Bei strahlendem Sonnenschein waren neben Bürgermeister Günter Ballandat über 30 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in Gruppen von drei bis vier Personen sternförmig von den Außenbereichen in Richtung Feuerwehrhaus gestartet um die Natur vom Wohlstandsmüll zu befreien.

Mit Picksern und Greifzangen oder mit den bloßen Händen wurde der Müll in blaue Tüten gesammelt, die dann von der Feuerwehr und dem Bauhof eingesammelt und sachgerecht entsorgt wurden.

Insgesamt ist die wilde Entsorgung deutlich besser geworden. Große Sachen wie Autoreifen, Kühlschränke oder Fahrräder wurden nicht gefunden. Auffallend viele Pfandflaschen lagen aber neben anderem Müll am Radwanderweg in der Marsch und leider wie jedes Jahr am Alten Kirchweg unterhalb vom Schulzentrum.

Die Feuerwehr versorgte die fleißigen Sammler unterwegs mit Getränken.
Zum Abschluss sorgte der Gewerbeverein Marklohe wie jedes Jahr mit Grillbratwurst für die nötige Stärkung.