18.02.2017

Jahreshauptversammlung 2017 Protokoll

Von rechts: Die neue Kassenwartin Jessica Schröder, Friedrich Kruse und
             Klaus Neumann, der Kassenwart in 2015 u. 2016. Foto bwk

Gewerbeverein für Handel und Handwerk der Gemeinde Marklohe e.V.
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 am 16.02.2017 in der Waldgaststätte „Oyler Berg“
vom Schriftführer Andreas Schröder:

Anzahl der erschienenen Mitglieder: siehe Teilnehmerliste

Zu Punkt 1: Begrüßung
Der 1.Vorsitzende Friedrich Kruse eröffnet um 19.10 Uhr die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste, sowie besonders die neuen Mitglieder.

Zu Punkt 2: Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Friedrich Kruse stellt fest, dass die Einladungen ordnungsgemäß verschickt worden sind und die Versammlung beschlussfähig ist.

Zu Punkt 3: Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der JHV 2016
Friedrich Kruse fragt ob, es Einwände gegen das Protokoll der JHV 2016 gibt und ob es nochmal vorgelesen werden soll. Die Mitglieder können das Protokoll jederzeit auf der Homepage des Gewerbevereins einsehen und entscheiden sich gegen ein Vorlesen.

Zu Punkt 4: Bericht des Vorstandes
Friedel berichtet, dass 2016 ein ruhiges Jahr war. Es gibt 6 neue Mitglieder, damit hat der Verein jetzt 76 Mitglieder. Er erzählt vom Grillabend in der Marina Mehlbergen, einem Info-Abend über Software von i.Syde und dass weitere solcher informativen Treffen geplant sind.
Hierfür bittet er die Mitglieder auch um Anregungen und Vorschläge.

Für das gute Gelingen des Markloher Herbstmarktes bedankt sich Friedel bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren. Ebenfalls dankt er Henning Hinz und Rolf Seegers, die 2016 den traditionellen Weihnachtsbaum gestiftet haben, so wie der Sparkasse für die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes.

Außerdem erzählt Friedel, dass er viel für den Verein unterwegs war und viele Veranstaltungen besucht und Kontakte geknüpft hat.

Zu Punkt 5: Bericht des Kassenwartes
Klaus Neumann berichtet kurz und knapp über einen Kassenstand von 5259,66 EUR zum 31.12.2016

Zu Punkt 6: Bericht der Kassenprüfer
Gaby Wagner berichtet, dass sie und Sebastian Deicke die Kasse ohne Einwände geprüft haben und beantragt die Entlastung des Vorstandes.

Zu Punkt 7: Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wird einstimmig entlastet

Zu Punkt 8: Wahlen
Der 2.Vorsitzende Hartwig Gerking und der Kassenwart Klaus Neumann scheiden auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern aus. Als Nachfolger werden Michael Haller als 2.Vorsitzender und Jessica Schröder als Kassenwartin vom 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Gegenvorschläge gibt es keine.

Michael Haller, der nicht persönlich anwesend ist, aber seine Zustimmung gegeben hat, und Jessica Schröder werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

Gaby Wagner scheidet als Kassenprüferin turnusgemäß aus, als Nachfolgerin wird Grazyna Helms gewählt.

Zu Punkt 9: Mitgliedsbeiträge
Der 1. Vorsitzende spricht das Thema Mitgliedsbeiträge an und erklärt, dass diese sich von 120,00 DM zur Gründung vor knapp 25 Jahren auf heute 60,00 EUR tatsächlich verringert haben.

Der Vorschlag, den Mitgliedsbeitrag auf 80,00 EUR zu erhöhen,
wird von allen anwesenden Mitgliedern angenommen.

Zu Punkt 10: Bericht aus dem Rathaus
Frau Dr. Bast-Kemmerer bedankt sich für die Einladung und überbringt Grüße aus der Verwaltung. Sie äußert den Wunsch, dass die Gewerbevereine Marklohe und Wietzen stärker kooperieren und mit mehr Gemeinsamkeit in die Zukunft gehen.
Christian Alvermann berichtet über das Förderprogramm Pro-Invest und über die duale kommunale Nachwuchsoffensive an der Oberschule Marklohe.

Zu Punkt 11: Gastredner
Gastredner Stefan Schröder, Inhaber der Fan-Manufaktur, hält einen Vortrag über „Erfolgreich miteinander“- Impulse & Praxiselemente

Zu Punkt 12: Verschiedenes
Friedel Kruse weist auf die WIM 2017 hin und dass die Mitglieder gemeinsam viel unterstützen können, um so maximale Aufmerksamkeit und Außenwirkung zu erzeugen.
Es gibt für die WIM 2017 bereits über 50 Anmeldungen und über 2000 m3 Fläche sind fest gebucht. Der Gewerbeverein besteht in 2017 seit 25 Jahren.

Zur WIM 2017 gibt es eine eigene Briefmarke des Gewerbevereins zur WIM, die bei Klußmeyer´s Tankshop zu kaufen ist.

Friedel erwähnt auch nochmals die gewünschte Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Wietzen.
Er erwähnt noch die Veranstaltung „Clever heizen“ der Klimaschutzagentur Mittelweser, das Jubiläum 850 Jahre Liebenau und die Herbstgaudi 2017 als Vorgeschmack auf die GAFA 2018.

Um 20.41 Uhr beendet Friedel Kruse den offiziellen Teil der Veranstaltung und lädt die Teilnehmer zu einem Imbiss ein.

Andreas Schröder
(im Original gezeichnet)